Veranstaltungskalender der BRN, Programm zur bunten Republik Neustadt 2020
Datum
Veranstaltungszeitraum
30. bunte Republik Neustadt

vom 19. - 21. Juni 2020


Aktuelle Informationen
Blog Beiträge
Die BRN
Alteigentümer und Neubesitzer drängen Mieter aus Verträgen. Es besteht die Gefahr, dass die angestammte Bevölkerung vertrieben wird, die Struktur des Viertels zerstört und alle Absprachen zu einer behutsamen Stadtsanierung Makulatur sind. Von anderen als alternatives und junges Szeneviertel mit viel Raum für Kreativität und Nachbarschaftshilfe geschätzt.


Kult Die Idee zur BRN
Video Leben in der Neustadt

Liquiditätsengpässe in Coronazeiten? Kfz-Pfandkredit hilft bei der Überbrückung



Ein Jahr ohne die Bunte Republik Neustadt? Das wäre bis vor Kurzem noch undenkbar gewesen. Das Coronavirus und die damit verbundenen Maßnahmen sorgen jedoch dafür, dass 2020 nicht gefeiert werden kann. Derzeit wird noch über eine Verschiebung in den Herbst diskutiert, doch für die vielen Händler bedeutet bereits der abgesagte Sommertermin erhebliche Verluste. Bei Liquiditätsengpässen hilft zum Teil „Vater Staat“, doch wer sich selber helfen möchte, ist auch mit einem Autopfandkredit bzw. Kfz-Pfandkredit gut beraten. Der Vorteil: man kommt schnell an sein Geld, genießt klare und transparente Konditionen und muss keine ausführlichen Gespräche mit Bankmitarbeitern führen. Anders formuliert: es geht angenehm unbürokratisch zu und das Geld fließt auf jeden Fall. Benötigt wird – wie es der Name bereits sagt – lediglich ein Fahrzeug. Am Standort bei Dresden, nicht weit von der Dresdner Neustadt entfernt, findet die Abwicklung des Pfandvertrags schnell und unbürokratisch statt.


Einfach und unkompliziert

Die Bunte Republik ist eine Traditionsveranstaltung und lässt sich als sympathisches Zeichen für Autonomie ansehen. Wer möchte, kann die Geldbeschaffung durch Kfz-Pfand in einem ähnlichen Licht erscheinen lassen. Auch hier handelt es sich um ein Gewerbe mit viel Tradition und eine Möglichkeit der Geldbeschaffung, die ohne viele Unterlagen, ohne viele Fragen und vor allem ohne eine klare Bestimmung des Einsatzzweckes auskommt. Wer als Schausteller oder Betreiber eines Markstandes bzw. Gastronom schon einmal mit einer Behörde oder einer Bank zu tun hatte, wird wissen, wie aufreibend die Verhandlungen für ein bisschen mehr Liquidität ausfallen können. Da bedarf es eines Businessplans, genauer Gewinn- und Verlustrechnungen, Steuerbescheiden, Prognosen und am Ende geht es doch „nur“ um ein paar Tausend Euro, die ohnehin binnen weniger Monate zurückgezahlt werden können.


Corona bremst Banken und Bürokraten


Das Coronavirus erscheint in vielerlei Hinsicht als Bremser. Nicht nur, dass viele Selbstständige erhebliche Verluste hinnehmen müssen, in den Banken und Behörden wird auch verstärkt auf „Home Office“ gesetzt, was die Prozesse zusätzlich verlangsamt. Einen schnellen Kredit zu erhalten fällt alles andere als leicht und natürlich verstärkt der Lockdown wegen Corona auch nicht die Zuversicht seitens der Kreditgeber. Mit anderen Worten: es müssen zum Teil noch mehr Sicherheiten beschafft werden und es wird noch genauer hingeschaut.


Kfz-Pfandkredit zu transparenten Konditionen


Mit einem Kfz-Pfandkredit geht alles ganz einfach. Auf der Webseite eines der führenden Anbieter existiert sogar ein Online-Pfandrechner, der direkt und unverbindlich eine Auskunft über das zu erwartende Darlehen und die Konditionen gibt. Hierzu existieren zwei Eingabefelder: der Wert des zu beleihenden Fahrzeugs sowie das gewünschte Darlehen. Dass die Sicherheit dabei höher liegen muss als das Darlehen, versteht sich von selbst. Wer beide Felder ausgefüllt hat, findet nach einem Mausklick sowohl eine Berechnung der monatlichen Raten als auch der Zusammensetzung inklusive der Kosten für die sichere Aufbewahrung des Fahrzeugs, der Zinsen und weiterer Kosten. Die Transparenz ist enorm, da es sich hier nicht um Schätzungen, sondern um belastbare Zahlen handelt, sofern der Wert des Fahrzeugs richtig angegeben wurde.

Ob dies der Fall ist, wird nach Angabe des Datums der Erstzulassung, Hersteller und Typ sowie des Kilometerstandes ermittelt. Des Weiteren muss natürlich sowohl ein Nachweis der Identität als auch ein gültiger Kaufvertrag mit Zahlungsbeleg gesendet werden. Die Zulassungsbescheinigungen I + II (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief) können ebenfalls als Anhang mitgeschickt werden, wobei stets auf eine verschlüsselte Verbindung geachtet und natürlich uneingeschränkt den Vorgaben des Datenschutzes genügt wird. Sobald die Daten verifiziert sind, muss nur noch das Fahrzeug abgegeben werden und schon wird Bargeld gezahlt.


Drei Monate ohne Auto?


Wer einen Kfz-Pfandkredit nutzt, muss in der Tat auf seinen fahrbaren Untersatz verzichten. Es werden keinerlei Rückmietkäufe oder Sale-and-Rent-Back-Verträge angeboten, da diese Geschäftspraktiken immer wieder von Gerichten kritisiert wurden. Beim Fahrzeug muss es sich nicht zwingend um einen PKW handeln, sondern auch LKW, Transporter bis hin zu Oldtimern, Sportwagen, Motorrädern und sogar Boote und Baumaschinen werden anstandslos akzeptiert und sicher und bewacht untergebracht.

Der Zeitraum von drei Monaten ist übrigens nicht „in Stein gemeißelt“, sondern kann problemlos jederzeit verkürzt werden. Wird ein Pfandkredit früher zurückgezahlt, so sind auch die Kosten geringer, denn es wird durchweg tagesaktuell abgerechnet. Umgekehrt kann man in nahezu allen Fällen auch verlängern und erhält dadurch mehr Spielraum, um ausreichend Umsätze zu generieren und das gewährte Darlehen abzuzahlen.

Fest steht: es gibt auch eine Zeit nach Corona und auch die Bunte Republik Neustadt wird wieder ausgerufen. Vielleicht sogar noch im Herbst 2020 und sonst spätestens wieder im kommenden Jahr – wie es sich gehört am dritten Juniwochende.




Viel Spaß und eine schöne, friedliche BRN.