Veranstaltungskalender der BRN, Programm zur bunten Republik Neustadt 2024
Datum
Veranstaltungszeitraum
34. bunte Republik Neustadt

vom finde nicht statt


Aktuelle Informationen
Blog Beiträge *
# 25.03.2024 erfolgreichen Unternehmen
# 25.03.2024 Datingexperten
# 21.03.2024 Die Weltsprache
# 13.03.2024 Geschenkideen
# 12.03.2024 traditionellen Casinos
# 08.03.2024 Die Psychologie
# 20.02.2024 Entfesselte Intimität
# 16.02.2024 HR als Architekt des Wandels
# 16.02.2024 Fitness im Gepäck
# 07.02.2024 Die Zukunft des Lernens
Die BRN
Gregor Kunz: „Die Idee zur bunten Republik entstand eines Nachmittags in der Bronxx, das war eine Kneipe in der Alaunstraße, in einer Schwatzrunde. Da haben wir das Ding innerhalb von zwei, drei Monaten aus dem Boden gestampft.“


Kult Die Idee zur BRN
Video Leben in der Neustadt



In Sachsens Hauptstadt kommt garantiert nie Langeweile auf



Wer eine kleine Reise innerhalb Deutschlands plant, der sollte Dresden, die Hauptstadt Sachsens, in jedem Fall auf dem Radar haben. Die Stadt im Osten Deutschlands begeistert auf ganz unterschiedlichen Ebenen, sodass eine Reise hier absolut empfehlenswert ist. Vom Frühjahr bis zum Winter finden derweil viele Feste in Dresden statt, was die Unterhaltung beim Aufenthalt natürlich untermauert und einen weiteren Grund ausmachen sollte, doch noch eine kurze Reise nach Dresden zu planen. Hotels und für Jugendfahrten Jugendherbergen sind für die passende Unterkunft gerne bereit, und werden den Aufenthalt in Dresden gerne unterstützen.

Jeder ist bei den Dresdener Festlichkeiten willkommen

Schon im April geht es in Dresden mit dem Filmfest Dresden statt, wo Kurzfilme und Animationsfilme gezeigt werden. Hier ist natürlich ebenso jeder Tourist willkommen wie auch bei den Dresdener Musikspielen. Ein echtes Highlight findet allerdings erst im Sommer um den Juni herum statt und geht ganze 60 Tage, sodass ausreichend Zeit ist, um hier vorbeizuschauen. Die Rede ist natürlich von den Filmnächten an der Elbufer, welche seit 1990 die Touristen und Einheimischen in Massen anzieht. Wie wäre es denn eigentlich für Kinder mit einem Elbhangfest, wo der Höhepunkt die bekannte Drachenboot-Regatta ist? Für die kleinen und großen Forscher macht sich indes die lange Nacht der Wissenschaft in den Hochschulen und Forschungseinrichtungen bereit, und lädt jeden Gast herzlichst ein, mit zu forschen. Das wäre doch auch etwas für die Kleinsten unter uns, oder nicht?



Dresdens Sehenswürdigkeiten halten bei gutem Wetter unvergessliche Erinnerungen bereit

Wenn das Wetter ausgezeichnet mitspielt, warten in Dresden viele Sehenswürdigkeiten auf einen Besuch. Einige davon sind im Barock-Stil errichtet worden und andere dem Klassizismus untergeordnet. Dabei ist das beliebteste Ziel wohl die Frauenkirche, welche als Wahrzeichen der Stadt Dresden bekannt ist. Sie wurde im Übrigen im Zweiten Weltkrieg teils vollkommen zerstört und ist mittlerweile ein Mahnmal für diese schreckliche Zeit. Dabei dürfte der Besuch auch auf dem alten jüdischen Friedhof den Respekt aller Opfer zollen. Ein weiterer Hingucker ist der umfangreiche Theaterplatz, wo u.a die Semperoper zu finden ist oder der Zwinger. Weitere Wahrzeichen neben der Frauenkirche, die unbedingt einen Besuch empfehlenswert machen. Die Hochschule der bildenden Künste weist indes eine wirklich attraktive Kuppel auf, die als Zitronenpresse in Dresden Bekanntheit erlangte, und vielleicht auch auf der Must-see Liste nicht fehlen darf.

Dresden hat also einiges zu bieten, und das war im Übrigen noch längst nicht alles. Festlichkeiten, der schicke Weihnachtsmarkt im Winter, die Sehenswürdigkeiten und die fußballverrückten Dresdner dank ihres Zweitligisten Dynamo Dresden. Wenn es allerdings mal regnen sollte und langweilig in der Unterkunft wird, dann einfach hier Anmelden und ein wenig Zeit verstreichen lassen, bis Dresdens Alt- und Neustadt wieder begehbar sind.



Viel Spaß und eine schöne, friedliche BRN.