Veranstaltungskalender der BRN, Programm zur bunten Republik Neustadt 2024
Datum
Veranstaltungszeitraum
34. bunte Republik Neustadt

vom finde nicht statt


Aktuelle Informationen
Blog Beiträge *
# 25.03.2024 erfolgreichen Unternehmen
# 25.03.2024 Datingexperten
# 21.03.2024 Die Weltsprache
# 13.03.2024 Geschenkideen
# 12.03.2024 traditionellen Casinos
# 08.03.2024 Die Psychologie
# 20.02.2024 Entfesselte Intimität
# 16.02.2024 HR als Architekt des Wandels
# 16.02.2024 Fitness im Gepäck
# 07.02.2024 Die Zukunft des Lernens
Die BRN
„Hier beginnt das freie Territorium der bunten Republik Neustadt.“


Kult Die Idee zur BRN
Video Leben in der Neustadt



3 Schritte zum Vermögensaufbau in kleinen Schritten

Anhaltend niedrige Zinsen und eine stärker gewordene Inflation treiben vielen Anlegern die Sorgenfalten auf die Stirn. Eine bewusste Geldanlage bietet die Möglichkeit, sich vor der ständigen Entwertung des Geldes zu schützen. Doch wie kann der Vermögensaufbau in kleinen Schritten gelingen, sodass sich die persönlichen Ziele und Wünsche leichter finanzieren lassen? Das wollen wir uns hier in diesem Artikel ansehen.




Foto:Visual Stories || Micheileunsplash

Die Sparquote herstellen

Wenn wir den wirksamen Vermögensaufbau nach vorn bringen möchten, geht nichts über eine passende Sparquote. Erst diese sorgt dafür, dass das nötige Kapital für die Anlage zur Verfügung steht. Je größer der Anteil unseres monatlichen Einkommens ist, den wir auf die hohe Kante legen können, desto stärker können entsprechende Effekte sein. Eine niedrige Sparquote hingegen zieht das Vorhaben in die Länge.

Einerseits bietet die Erhöhung des monatlichen Einkommens die Möglichkeit, die Sparquote zu erhöhen. Doch selbstredend ist nicht jeder dazu in der Lage, mehr Kapital zu erwirtschaften. In jedem Fall lohnt sich ein kritischer Blick auf die monatlichen Kosten, denen wir uns aussetzen. So bietet sich zum Beispiel bei den abgeschlossenen Abonnements die Möglichkeit, die eine oder andere Leistung zu streichen, die womöglich gar nicht mehr in Anspruch genommen wird. Selbst Unterschiede von wenigen Euro, die auf den ersten Blick gar nicht relevant erscheinen, können im Laufe der Zeit einen erheblichen Unterschied ausmachen. Aus diesem Grund bietet sich besonders bei den laufenden Kosten eine Chance, wirksam zu sparen und etwas Kapital auf die hohe Kante zu legen. Auf diese Weise muss das Sparen keine akute Einschränkung für den persönlichen Lebensstil bedeuten.



Passende Anlageklassen wählen

Die Kunst des Sparens ist in Deutschland im Grunde genommen weit verbreitet. Schwerer tun sich viele Menschen mit der anschließenden Anlage des Geldes. Dabei stehen für diesen Zweck mehr Optionen zur Verfügung als in den letzten Jahren. So konnte zum Beispiel an den Börsen ein regelrechter Boom beobachtet werden. Aktien, ETFs und Fonds bieten seit Jahren die Gelegenheit, von einem Wertzuwachs zu profitieren.

Noch stärkere Renditen waren bisweilen auf dem Gebiet der Kryptowährungen zu beobachten. Ihr Kauf bietet den Anlegern die Möglichkeit, selbst binnen weniger Monate solide Renditen zu erwirtschaften. Wichtig ist nicht nur die Frage, welche Währung zu welchem Zeitpunkt gekauft wird. Außerdem spielen die Kosten des Kaufs und Verkaufs eine zentrale Rolle. Einige Dienstleister bieten inzwischen die Möglichkeit, digitale Währungen kostenlos zu handeln. Infos zum Bitcoin Kaufen ohne Gebühren sind hier auf dieser Seite zu finden.



Den Zeithorizont bestimmen

Ein weiterer Faktor, der über den Erfolg der Investition entscheidet, ist der zeitliche Horizont der Anlage. Selbst volatile Arten der Geldanlage, wie zum Beispiel die angesprochenen Kryptowährungen belohnen den geduldigen Anleger. Wer dazu in der Lage ist, die erworbenen Anteile über ein paar Jahre zu halten, profitiert von der langfristigen positiven Tendenz der Entwicklung.

Auch die Sicherheit der Investition kann sich über den längeren Horizont der Anlage verbessern. Dies hat damit zu tun, dass die Anteile in einer Phase schwacher Kurse nicht zwingend verkauft werden müssen. Stattdessen bietet sich die Möglichkeit, einen solchen Zeitraum einfach auszusitzen. Ein in die roten Zahlen gerutschtes Depot muss aus diesem Grund keine besonderen Sorgen verursachen.



Viel Spaß und eine schöne, friedliche BRN.