Veranstaltungskalender der BRN, Programm zur bunten Republik Neustadt 2024
Datum
Veranstaltungszeitraum
34. bunte Republik Neustadt

vom finde nicht statt


Aktuelle Informationen
Blog Beiträge *
# 25.03.2024 erfolgreichen Unternehmen
# 25.03.2024 Datingexperten
# 21.03.2024 Die Weltsprache
# 13.03.2024 Geschenkideen
# 12.03.2024 traditionellen Casinos
# 08.03.2024 Die Psychologie
# 20.02.2024 Entfesselte Intimität
# 16.02.2024 HR als Architekt des Wandels
# 16.02.2024 Fitness im Gepäck
# 07.02.2024 Die Zukunft des Lernens
Die BRN
„Hier beginnt das freie Territorium der bunten Republik Neustadt.“


Kult Die Idee zur BRN
Video Leben in der Neustadt



Verdeck im Winter – richtige Pflege für das Cabrio



Mit kaum einem Fahrzeug macht es mehr Spaß, durch die schönen Teile Dresdens zu fahren, als mit einem Cabrio. Gegenwind und das einmalige Fahrgefühl sorgen für eine großartige Fahrt. So wundert es auch niemanden, dass sich jedes Jahr die Cabrio-Enthusiasten zur Cabrio Coupé Rallye Sachsen anmelden. Diese findet zwar erst am 06. Juni 2020 statt – bis dahin muss das eigene Verdeck jedoch noch den Winter gut überstehen. Wie das gelingt, zeigen wir im Folgenden.

Für den Fall das zwar Interesse an einem solchen Fahrzeug besteht, aber noch nicht das Passende gefunden wurde, kann AutoUncle für die Suche nach einem Cabrio bemüht werden. Hier finden sich stets gut sortierte und gefilterte Angebote. Die Bedienung ist intuitiv und über Filter lassen sich die individuellen Vorstellungen bei der Suche berücksichtigen. Für diejenigen die bereits im Besitz eines solchen Fahrzeugs sind, das allerdings über ein Stoffdach verfügt, gilt es schon jetzt, gut durch den Winter zu kommen.

Heute ist das Stoffdach kein Grund mehr, warum im Winter auf das Cabrio verzichtet werden sollte. Fans und Begeisterte gleichermaßen kommen ohnehin nur selten auf diese Idee. Wer im Winter dennoch mit seinem Cabrio durch die Neustadt in Dresden fährt, benötigt die optimale Pflege für sein Dach. So braucht sich dann auch niemand Sorgen zu machen, das etwas beschädigt wird. Denn sobald die Temperaturen sinken und der erste Frost die Autos an der Straße im Griff hat, fragt sich der Cabrio-Besitzer, ob es Sinn macht, das eigene Fahrzeug weiterzufahren? Dies gilt besonders für alle, die ein Auto mit Stoffdach ihr Eigen nennen. Neben dem Hardtop sind auch moderne Stoffverdecke sehr gut verarbeitet. Das Einzige das es braucht, ist ein wenig Pflege.

Da es zu dieser Jahreszeit immer wieder zu starken Verschmutzungen kommen kann, ist es wichtig, diesen schnell wieder loszuwerden. Besonders Streusalz kann unschöne Flecken hinterlassen. Erste Abhilfe scheint hier das Aufsuchen einer Waschstraße zu bieten. Allerdings ist dabei auf die Veralteten, die noch mit den härteren Kunststoffbürsten arbeiten, zu achten. Diese zerkratzen einem leicht die Rückscheibe, sofern diese aus Kunststoff besteht. Ebenso ist es möglich, dass bei einer Waschanlage mit solchem Equipment das Gestänge am Dach angegriffen wird. Darüber hinaus ist zu beachten, dass die oftmals sehr aggressiven Reiniger bei mehrmaliger Nutzung die Imprägnierung angreifen und das Stoffdach mit der Zeit undicht machen.

Sinnvoller ist es, das Dach selbst immer wieder mit klarem Wasser abzuspülen. Dabei wird auf harte Reiniger verzichtet. Mit einer weichen Bürste kann die Verschmutzung beim Cabrio meist leicht beseitigt werden. Ein nasses oder gar gefrorenes Verdeck sollte zudem nicht geöffnet werden. Sinnvoll ist es ebenfalls, die Dichtungen mit einem speziellen Kunststoffpflegemittel einzureiben. So bleiben diese geschmeidig und werden nicht brüchig oder reißen. Zusätzlich kann das Stoffdach imprägniert werden.

Gerade bei neueren Modellen zeigen sich im Winter kaum Probleme beim Fahren mit dem Cabrio. Das Stoffverdeck isoliert gut und hält die Wärme innen. Wer sein Fahrzeug lieber überwintern lässt, öffnet das Verdeck sowie die Fenster leicht. Wer im Winter durchfährt, reinigt das Verdeck von Zeit zu Zeit schonend selbst. So gelingt dann auch der Übergang zum Frühling spielend.

Photo by Jannis Lucas on Unsplash
Viel Spaß und eine schöne, friedliche BRN.