Veranstaltungskalender der BRN, Programm zur bunten Republik Neustadt 2020
Datum
Veranstaltungszeitraum
30. bunte Republik Neustadt

vom 19. - 21. Juni 2020


Aktuelle Informationen
Blog Beiträge
Die BRN
Gregor Kunz: „Die Idee zur bunten Republik entstand eines Nachmittags in der Bronxx, das war eine Kneipe in der Alaunstraße, in einer Schwatzrunde. Da haben wir das Ding innerhalb von zwei, drei Monaten aus dem Boden gestampft.“


Kult Die Idee zur BRN
Video Leben in der Neustadt

Entspannen nach einem harten Tag mit diesen Smartphone-Spielen

Ein Arbeitstag kann in der modernen Welt ganz schön stressig sein. In der Früh heißt es dem Bus hinterher hetzen, um ja rechtzeitig im Büro zu erscheinen. Wichtige Termine, ein ungeduldiger Chef und nervige Kunden - ein Grund zur Aufregung jagt den nächsten. Nach Feierabend muss dann noch innerhalb von fünf Minuten der Einkauf erledigt werden, weil der Supermarkt gleich schließt. Nach so einem Höllenritt ist es nicht einfach wieder herunterzukommen. Oft schwirren noch Gedanken durch den Kopf, was morgen alles erledigt werden muss. Ob es eine gute Idee ist, heute Abend noch schnell die Email-Inbox abzuarbeiten? Auf keinen Fall! Jetzt muss schleunigst entspannt werden, sonst wird es nichts mit der Erholung. Die einen setzen in so einem Fall auf Meditation, andere gehen noch eine Runde joggen, um einen klaren Kopf zu bekommen. Aber mal ganz ehrlich: Das ist nur etwas für Superhelden und Overachiever. Normale Menschen suchen nach einfacheren Wegen sich zu entspannen. Zum Beispiel mit einem Smartphone-Spiel: Das ist stets zur Hand und kann im Nu die Gedanken an den Alltagsstress verschwinden lassen.


Dolphins Pearl

Wer schnell auf andere Gedanken kommen möchte, braucht ein Spiel, das die Aufmerksamkeit sofort fesselt. Das geht kaum besser als mit einem virtuellen Slot. Schon ab dem ersten Spin herrscht Hochspannung, denn der Ausgang ist jedes Mal ungewiss. Jetzt wäre es natürlich möglich einzuwenden, dass so ein aufregendes Spiel der Entspannung nicht sehr zuträglich ist. Hier kommt die Wahl des Titels ins Spiel. Meeresrauschen, blaue Gewässer, verspielte Delfine – mit Dolphins Pearl ist der Spieler im Nu in einem tropischen Paradies und kann seine Alltagssorgen hinter sich lassen. Dort kann er von weißen Stränden, kalten Cocktails und heißer Sonne träumen. Ist er mit dem Spielen fertig, ist der Kopf bereit für andere Dinge. Zum Beispiel für die Planung des nächsten Sommerurlaubs…


Tetris

Der Klassiker Tetris ist ebenfalls hervorragend geeignet, um den stressigen Gedankenfluss zu unterbrechen. Trotz des einfachen Spielprinzips kann Tetris den Nutzer durchaus einmal ein paar Stunden an den Bildschirm fesseln. Denn der Schwierigkeit sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt. Schneller und schneller sausen die Steine über den Bildschirm und müssen stets an die richtige Stelle gesetzt werden. Das erfordert höchste Konzentration, bietet aber auch so manches Erfolgserlebnis. Dass Tetris mehr als 30 Jahre nach seinem Erscheinen immer noch eines der beliebtesten Mini-Games ist, spricht für sich.


Zen Koi 2

Wer bei Entspannung eher an Zen als an Ablenkung denkt, wird im App Store ebenfalls fündig. Dort gibt es nicht nur Apps zur Zen-Meditation, sondern auch das eine oder andere Zen-Spiel. Ob diese Games tatsächlich auf uralte buddhistische Überlieferungen zurückgehen, ist unklar. Fest steht aber, dass sie durch das ruhige Spielgeschehen Balsam für die Seele sind. Bei Zen Koi 2 geht der Spieler unter die Karpfenzüchter. Der Spieler schwimmt mit seinem Koi durch einen idyllischen Fischteich. Durch die Aufnahme von Futter wächst er nach und nach heran und kann mit den anderen Fischen des Teichs Nachkommen schaffen. So wie der Fisch sich nach und nach im Teich zurechtfindet, findet auch der Spieler früher oder später zu seiner inneren Mitte.




Viel Spaß und eine schöne, friedliche BRN.