7 ökonomische Faktoren, die den Aktienmarkt beeinflussen
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Auf eine Aktion erfolgt eine Reaktion. So verhält sich die Situation auch beim Aktienmarkt. Verschiedene Faktoren und weltweite Einflüsse verändern den Wert einer Aktie.
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Konjunktur
Geht es unseren Indizes innerhalb von Deutschland oder der EU gut, dann steigt auch der Wert einer Aktie. Ein wichtiger Faktor dafür ist der EMI: Der Einkaufsmanagerindex. Besonders das verarbeitende Gewerbe, also die Industrie, treibt diesen in die Höhe.
Je nachdem, in welcher Phase der Konjunktur man sich befindet, werden mehr oder weniger Investitionen getätigt und der Wert einer Aktie verändert sich.
Der Forex-Markt
Besonders im internationalen Handel mit Aktien ist der Währungsmarkt unglaublich entscheidend. Denn mit jeder Schwankung verändert sich von einem anderen Land aus gesehen der Wert einer Aktie. Andersrum steigt der Wert einer Währung, wenn die Unternehmen des Landes erfolgreich sind. So gibt es hier viele wichtige Wechselwirkungen.
Länder mit einer hochwertigen Währung wie der US-Dollar haben beim Kauf der Aktien also starke Vorteile. Wenn der Wert einer anderen Währung sinkt, ergibt sich so für die Investoren aus einem anderen Land eine günstige Kaufsituation.
Wettbewerbssituation
Ein Preis wird immer durch Angebot und Nachfrage reguliert. Diese entstehen auch teilweise durch die anderen in diesem Artikel aufgeführten Aspekte. Auch die Politik, Bekanntgaben von Zahlen und aktuelle Ereignisse sorgen jeden Tag für Schwankungen im Kurs.
Ausschlaggebend für die Nachfrage ist unter anderem die Gewinnerwartung, die Wettbewerbssituation und die Konjunktur.
Die Politik
Auch die Politik darf in dieser Aufstellung natürlich nicht fehlen. Diese spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Wirtschaft. Auch die internationalen Handelsbeziehungen werden durch die Politik maßgeblich beeinflusst und bestimmt. Neue Gesetze und Steuern oder Veränderungen beeinflussen die Konjunktur und damit auch den gesamten Börsenmarkt.
Auch die interne Politik und Bekanntgaben beeinflussen den Börsenmarkt durch die Nachfrage stark. Wird ein neues Produkt vorgestellt, die Öffentlichkeitsarbeit und Reputation verbessert oder eine neue Unternehmensphilosophie etabliert, hat dies auch auf den Aktienkurs Auswirkungen.
Neue Technologien und Produkte
Eine neue Technologie ist nicht für jeden förderlich. Jedes Unternehmen, welches noch einer alten Technologie anhängt und nicht mit der modernsten Technik arbeitet, erhält schnell einen Nachteil. Aus diesem Grund beeinflusst eine Technologie nicht nur das Unternehmen, welches sie erfunden hat und nutzt.
Spannend ist die Überlegung, dass mit dem Anstieg einer Aktie aus einem bestimmten Sektor und Bereich alle anderen Aktien ein Minus entgegennehmen müssten. Möglich ist ein allgemeiner Aufstieg nur durch eine steigende Menge an einfließendem Kapital.
Gewinnerwartung
Ein unglaublicher wichtiger Faktor ist die Gewinnerwartung. In dieser legt ein Unternehmen seine Prognosen fest. Basierend auf diesen Zahlen wird der Wert der Aktie neu kalkuliert und berechnet.
Sobald eine Gewinnwarnung eingeht, fällt der Wert rapide. Viele Investoren verkaufen ihre Aktien direkt, die Nachfrage sinkt also. Generell wird die Nachfrage durch die Gewinnerwartung stark beeinflusst.